Drittbeste Prüfungsergebnis!

Mit viel Mühe, Hingabe und Durchhaltevermögen habe ich meine Kochausbildung in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Ich bin besonders stolz darauf, dass ich sowohl im Prüfungszeugnis als auch im Schulzeugnis die Note 2 erhalten habe.

Vor drei Jahren kam ich aus Indonesien nach Deutschland. Damals hatte ich keine professionelle Kocherfahrung. Alles, was ich konnte, bezog sich auf süße Backwaren, die ich mir selbst beigebracht hatte, als ich in Indonesien meine eigene kleine Konditorei geführt habe. Ich wusste nicht, wie man eine Mayonnaise herstellt, konnte Petersilie nicht von Koriander unterscheiden und hatte keine Ahnung, wie ein Kombidämpfer funktioniert.

Der Grund dafür war einfach: In meinem kleinen Betrieb in Indonesien hatte ich keine finanziellen Mittel für professionelle Küchengeräte. Ich arbeitete mit einem sogenannten Oven Tangkring, einem Ofen, der direkt auf dem Gasherd steht und durch die Flamme erhitzt wird. Außerdem hatte ich nur einen einfachen Standmixer, der oft kaputt war, und eine Haushaltswaage. Alles andere habe ich mit einfachen Mitteln und viel Kreativität gelöst.

Heute bin ich ausgelernter Koch. Dass ich diesen Weg gehen konnte, verdanke ich vielen Menschen, die mich begleitet, unterstützt und ausgebildet haben.

Mein besonderer Dank gilt

den Küchenchefs:
Philip Schnabel, Maurice Redeligx, Tim Pantling, Michael Hartmann, Marc Thoma

allen Kolleginnen und Kollegen:
Melike Kurt, Mark Setiawan, Aqila Titania, Tomor, Ersilla, Igor, Uli Spengler, Florin Cibotaru, Florin Selar, Fadwa Tagra Iopo, Daniel Alfredo, Donny Tanata, Sebastian Nöttel, Sandra Balachio, Nazare, Yves Mahieu, Mohammad Khanam, Mahmudzon, Hakki Zakki, Dimitri, Alan Baker, Krylo

den Direktoren:
Pascal Renk, Frank Schönherr, Claudio Fontana

dem Serviceteam:
Nomsa, Nils, Marie, Marx, Maria, Felix Pütz, Goda, Nadya, Siska

meinen Lehrkräften an den Berufsschulen:
Herr Probst, Frau Fürstenberg, Frau Justinger (BBS Bernkastel-Kues)
Herr Bäcker, Herr Tunca, Frau Fastenrath (Berufskolleg Robert Wetzlar, Bonn)

dem Bildungsteam:
Frau Devi (Edukadin, Programm der IHK Zentraljava)
Frau Petra Scholz, Herr Andreas Gosche, Herr Jan Glockauer (IHK Trier)

und allen weiteren Kolleginnen und Kollegen, die mich unterstützt haben.

Vielen herzlichen Dank!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *